Die Wachmannstrasse e.V.

Leider kein Candlelightshopping

In den letzten Monaten war der Vorstand noch ganz optimistisch, was die Entwicklung der Pandemie und damit die Möglichkeit des Candlelightshoppings angeht. Leider aber sind die Fortschritte bei der Bekämpfung der Pandemie (und gerade hinsichtlich des Infektionsgeschehens in Bremen) nicht groß genug. Die Corona-Verordnung des Senats schreibt noch immer Abstands- und Zugangsregeln für Geschäfte und Gastronomie vor. In unserer Straße gibt es vor allem inhabergeführte Geschäfte von eher kleiner Größe und da stellt die 3G-Regel bzw. die 2G-Regel noch keine Hilfe dar. In den Geschäften können sich meist nur 2 bis 4 Kunden gleichzeitig aufhalten. Und die öffentlichen Äußerungen des Senats lassen angesichts der tatsächlichen Lage auch kaum hoffen, dass sich hieran im Herbst etwas ändert.
Viele gewerbliche Mitglieder, die wir zu der Situation gesprochen haben, haben uns gesagt, dass ein Candlelightshopping schon aus Platzgründen für sie kaum zu mehr Kunden führen kann. Sicher, es gibt auch andere Stimmen, die wir gehört haben. Wir können eine Aktion wie das Candlelightshopping nur veranstalten, wenn dies auf Unterstützung bei der Mehrheit der gewerblichen Mitglieder trifft. Aber das soll und muss nicht Nichtstun heißen. Der Verein möchte daher an den 4 Donnerstagen vor den Adventssonntagen kleine Musikgruppen oder Chöre in der Zeit zwischen 17h und 18h auftreten lassen und zwar jedesmal an einem anderen Ort. Und so wird aufgetreten:

  • am 25. November 2021 der Gospelchor des Bremer Doms vor der Fattoria (Hartwig/Wachmann)
  • am 2. Dezember 2021 die Gruppe Datch (mit Beatles-Titeln) vor Commodore-Reisen (Rembrandt/Wachmann)
  • am 9. Dezember 2021 die Tennessee Darlings mit Countrymusic vor Isaacs Garden (zwischen Altmann und Hartwig)
  • am 16. Dezember 2021 Andersen-Sellheim mit Chansons vor Delikates (Brahms / Wachmann).
    Wir hoffen, dass so die Wachmannstraße wieder mehr ins Bewusstsein der Menschen in Schwachhausen und umzu tritt.

Bremen, den 20.10.2021

Tannenbaum Wachmannstraße
Baumbeleuchtung Weihnachten 2020
Candlelightshopping 2019 Benqueplatz
Candlelightshopping 2019 Wachmannstraße
Candlelightshopping 2019 Festzelt
Candlelightshopping 2019 Wachmannstraße
Mitglied werden
"..... mein zweites Zuhause"
Gerhard Schröder
Seit 40 Jahren Postbote in der Wachmannstraße, Ehrenmitglied des Vereins