Die Wachmannstrasse e.V.

Nachhaltigkeitsmarkt am 31.05.2026

Nachhaltigkeitsmarkt auf dem Benqueplatz – Wärmewende im Mittelpunkt
Am Sonntag, 31. Mai 2026, wird der Benqueplatz in Schwachhausen zum Treffpunkt für alle, die sich über nachhaltiges Wohnen, Energie und Klimaschutz informieren möchten. Von 11 bis 16 Uhr findet dort erstmals ein Nachhaltigkeitsmarkt für Schwachhausen statt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Wärmewende – also die Frage, wie Gebäude künftig klimafreundlich und gleichzeitig bezahlbar beheizt werden können.
Ein besonderes Merkmal des Marktes ist die unabhängige Beratung vor Ort. Mit dabei sind die Verbraucherzentrale Bremen, die Klimaschutzagentur Energiekonsens sowie die Bremer Aufbau-Bank. Sie informieren neutral über Möglichkeiten der Wärmewende, über Energieeinsparung sowie über Förderprogramme und Finanzierungsmöglichkeiten.
Organisiert wird der Markt vom SPD-Bürgerschaftsabgeordneten Derik Eicke in Zusammenarbeit mit dem neuen Vorstand des „Die Wachmannstrasse e.V“.. Eicke ist zudem Sprecher der Deputation für Umwelt, Klima und Landwirtschaft der Bremischen Bürgerschaft und setzt sich seit mehreren Jahren dafür ein, die Themen Klimaschutz und Energiewende direkt in die Stadtteile zu bringen.
„Die Wärmewende betrifft viele Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer ganz konkret. Viele fragen sich, welche Heiztechnik künftig sinnvoll ist und welche Lösungen zu ihrem Haus passen. Der Nachhaltigkeitsmarkt soll eine einfache Gelegenheit bieten, sich darüber zu informieren und mit Fachleuten ins Gespräch zu kommen“, sagt Eicke.
Neben der unabhängigen Beratung werden auch Unternehmen aus Bremen ihre Lösungen rund um Photovoltaik, Wärmepumpen und energetische Gebäudesanierung vorstellen. Mit dabei sind unter anderem Adler Solar, 1Komma5° sowie die Firma Balkoniestrom, die besonders niedrigschwellig zeigt, wie Balkonkraftwerke ein einfacher Einstieg in das Thema Solarenergie sein können.
Auch der Verein Bremen Zero ist auf dem Nachhaltigkeitsmarkt vertreten und informiert über die Wärmewende. Für Kinder gibt es zudem ein kleines Angebot: Sie können Postkarten der „Klimaschutzmusikanten“ ausmalen und am Klimaspiel „Die BürgermeisterChallenge“ teilnehmen.
Der Nachhaltigkeitsmarkt ist bewusst als Informationsmarkt ohne Vortragsprogramm konzipiert. Im Mittelpunkt stehen persönliche Gespräche, praktische Informationen und konkrete Lösungen zur Wärmewende.
Mit dem Markt entsteht ein neues Veranstaltungsformat im Stadtteil, das Information, Beratung und Begegnung rund um die Wärmewende miteinander verbindet.
Derik Eicke ist SPD-Bürgerschaftsabgeordneter in der Bremischen Bürgerschaft und Sprecher der Deputation für Umwelt, Klima und Landwirtschaft. In seiner politischen Arbeit beschäftigt er sich insbesondere mit Themen wie Klimaschutz, Wärmewende, Landwirtschaft und Naturschutz. Ein besonderes Anliegen ist es ihm, diese Themen verständlich in die Stadtteile zu bringen und den direkten Austausch zwischen Bürgerinnen und Bürgern, Beratungseinrichtungen und Unternehmen zu fördern.
Auf den einen Bild zeigt sich mit Antje Grotheer beim 3. Oberneulander Nachhaltigkeitsmarkt, Präsidentin der Bremischen Bürgerschaft. Sie ist Schwachhhausenerin und bekannt. Eventuell eine gute Werbung für uns daher das Bild mit.
Zusagen Stand heute:
1.) Verbraucherzentrale und 2.) Energiekonsens gemeinsam,
3.) Adler solar
4.) 1komma5,
5.) Balkonien,
6.) Bremer Aufbau Bank,
7.)Verein Bremen Zero
8.) SPD Bürgerschaftsfraktion Bus plus Platz für 2 Stehtische und eine Bierzeltgarnitur
Einfach vorbeikommen und informieren!

Mitglied werden
"..... man kann von hier aus bestens in Urlaub fahren, muss aber nicht..."
Tanja von Daak und Elisabeth Leisewitz
Commodore Reisen