Neues vom Markt auf dem Benqueplatz
Viele Schwachhauser Bürger kaufen auf dem Markt auf dem Benqueplatz ein. Jeden Mittwoch und Samstag hat er von 8h bis 13h ein Angebot von frischen, meist unverpackten Waren: Brot, Gemüse, Salate, Obst, Käse, Honig, Wurst und Fleisch – vieles in Demeter- oder Bioqualität und meistens regional.
Nun gibt es ein paar neue Stände:
Sozialemanufakturen.de:
Modellprojekt mit Leuchtturmcharakter: Drei Träger haben sich zum Ziel gesetzt, benachteiligten Menschen die gesellschaftliche Teilhabe einfacher zu gestalten. Durch Engagement und integrative Beschäftigung in den sozialen Manufakturen sollen sich auch die Chancen am Arbeitsmarkt für die Teilnehmenden verbessern. Hier werden divers Chutneys, Öle, Essig, Tee, Kaffee, Konfitüre und einiges andere angeboten. Leider ist dieser Stand im Schnitt nur einmal im Monat vertreten. Aber man ist fröhlich und auskunftsfreudig dabei.
Das Olivenkontor (jeden Mittwoch):
Das Olivenkontor ist Hersteller von sortenreinen nativen Olivenölen der ersten Güteklasse aus der Türkei (aus Akhisar in der Nähe von Izmir). Die Mutter bewirtschaftet in der Türkei die Olivenplantagen, wo die Oliven traditionell im Oktober/November geerntet werden – handgepflückt. Binnen 8 Stunden nach der Ernte werden dann im schonenden mechanischen Verfahren in Kaltextraktion die Oliven gepresst.
Neben den Olivenölen sind hier auch weitere Olivenprodukte erhältlich wie diverse Olivencremes (als Aufstrich oder für ein Pesto), Olivenseifen, aber auch Granatapfelsirup und Fruchtessige.